Mitglied werden! E-Mail

Kaum eine andere sportliche Übung weckt derart den Sinn für Körperbeherrschung, ja die Körperbewusstheit überhaupt, wie gerade das Fechten. Der kämpferische Einsatz, als eine der ursprünglichsten Empfindungen des Menschen, setzt seine Leidenschaft frei, - aber gerade sie wird unter scharfe Kontrolle genommen: Der Körper in Aktion, die leidenschaftliche Bewegung, sie haben sich der Bewusstheit und der Koordination zu unterwerfen. Geht es beim Fechten doch vor allem um Präzision, um das genaue, knappe Zusammenwirken aller Glieder bis in die Fingerspitzen, und dies zum richtigen Augenblick.

Darin zeigt sich die geistige Bestimmtheit dieses Sports. In enger Verbindung von Leidenschaft und Geist, Temperament und Disziplin, Bewegungsfreude und Technik liegt nicht nur die erzieherische Wirkung des Fechtens, sondern der menschliche Spielraum für neue Entwicklung: Das Fechten ist weniger Sport als eine Kunst und wie jede wahre Kunst anspruchsvoll, aber liebenswert und geliebt zugleich.

Fechten ist die vollendete Verwirklichung des Spiels, das der Fechter erlebt wie kaum ein anderer. Eine wundervolle Spannung zwischen ernsthafter Beteiligung und freiwilliger Beschränkung, zwischen Leidenschaft und Verzicht: Man kämpft in voller Hingabe und Konzentration um den Sieg, aber man gönnt ihn alsbald uneingeschränkt dem Gegner, wie sich im Gruß des Fechters und des Handschlags zeigt, die jedes Gefecht beschließen. Dabei entstammt die Höflichkeit und Achtung in einem Gefecht der Erziehung zur Ritterlichkeit, die man dem Fechten mit Recht nachrühmt.

Nichts spricht dagegen, das Fechten heute in seiner Aufgabe als vor-nehmlich erzieherischen und bildenden Sport aufs Neue einzusetzen.

Damit die Potsdamer Fechter auch weiterhin ihr Versprechen einlösen können, allen interessierten Sportlern diesen schönen und anspruchsvollen Sport nahe zu bringen, benötigen wir vielfältige Hilfe.

Dafür benötigen wir stets vielfältige Unterstützung, vielleicht können wir auch Sie für eine besondere Freizeitbeschäftigung, das Fechten in Potsdam und in Brandenburg begeistern und gemeinsam für die Erziehung junger, zielorientierter und leistungsbereiter Menschen zu wirken.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns an!